Donald L. "Rusty" Rust
( 1932 - ... )

Donald L. "Rusty" Rust wurde 1932 in Erie, Pennsylvania geboren. Bereits in einem sehr frühen Alter begann er mit malen und zeichnen, und er wollte niemals etwas anderes als ein ernsthafter Maler werden. Seine frühen Arbeiten wurden direkt von seinem Großvater, Emil Rust, aber auch von anderen Pinup Künstlern wie Gil Elvgren, Bobby Toombs und Norman Rockwell beeinflusst. Er ist allerdings der Meinung, dass seine Wildlife-Kunst niemals von einem anderen Künstler beeinflusst wurde, sondern, eher im Gegenteil, die anderen Wildlife-Künstler seinen Stil kopierten.
Viele Jahre lang konzentrierten sich Rustys Bilder auf Zirkus-Motive und Portraits, doch Wildlife-Motive fesselten ihn mehr und mehr. Auf seinen Portraits finden sich Prominenten wie Emmet Kelly Sr., Emmet Kelly Jr., Merle Evans und Norman Rockwell wieder. Seine Bilder hängen im "Ringling Museum of the Circus" in Sarasota, Florida, dem "Norman Rockwell Museum" in Philadelphia, Pennsylvania und der "National Portrait Gallery of the Smithsonian Institution" in Washington, D.C. Er illustrierte Bücher für "Valkyrie Press", "A. S. Barnes & Co." und "World of Yesterday Publications" und machte Illustrationen für Magazine wie den "Reader's Digest". Seine Kunst findet sich ebenfalls auf Sammlertellern, Tagebüchern, Wandkalendern, Porzellankrügen und Puzzles. Rustys Talent, die Natur festzuhalten, liegt zwischen Fantasie und Realität. Mehr als 14.000 Bilder malte er und 2000 Originale sind von Eigentümern bei "National Museum and Gallery Registration Association" registriert. Er ist Vater von 5 Kindern und lebt heute mit seiner Frau Faith in Florida.
"Rusty" Rust ist ein Künstler, der in unglaublich vielen Genres zu Hause ist.
Mmmmhhh ... mit keinem Wort werden seine genialen Glamour Pinup Bilder erwähnt in seiner Biografie ( Muß ich das doch selbst machen ... ;-) ) Von den 14.000 Bildern, die er gemalt hat, sind auch Hunderte von Pinup Bildern. Zum Teil signierte er sie mit "Rusty" zum anderen Teil mit "Rust". Warum er das macht, weiß ich allerdings nicht.
Mittlerweile hat er das 70ste Lebenjahr überschritten und ich hoffe, das er noch sehr viele Bilder malt ... denn er ist wirklich gut !!!

Zur Galerie